Chorleiter

Volker Wierz ist Gesangspädagoge und Chorleiter.

Er studierte Schulmusik und Gesangspädagogik in Dortmund und leitete bereits während seines Studiums verschiedene Chöre unterschiedlicher Stilrichtungen.

1996 erhielt er einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Dortmund und war zudem Stimmbildner des Kammerchores der Universität.

Von 2009 bis 2018 leitete er als Kreis-Chorleiter des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen den Projektchor FusionaLEVokale.

Volker Wierz hat als Sänger u.a. mit Karlheinz Stockhausen und Frieder Bernius zusammengearbeitet, ist Gesangslehrer und Referent für chorische Stimmbildung. Er betreut unterschiedliche Vokalensembles: Quartette, internationale Projektchöre sowie Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre, darunter neben ArtTonale den gemischten Chor ConBrio und den Männerchor Good Voices Dürscheid.