Der musikalische Leiter


Volker Wierz 

 

studierte Schulmusik und Gesangspädagogik in Dortmund. Schon zu Studienzeiten leitete er verschiedene Chöre unterschiedlichster Stilrichtungen. Neben seiner freiberuflichen gesangspädagogischen Tätigkeit arbeitet er als Sänger in unterschiedlichen Bereichen; unter anderem mit Karlheinz Stockhausen und Frieder Bernius. 

 

 

1996 erhielt er einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Dortmund und betreute dort den Kammerchor der Universität als Stimmbildner. Darüber hinaus ist er als Referent für chorische Stimmbildung tätig. In diesem Zusammenhang betreut bzw. betreute er die unterschiedlichsten Gesangsensembles; vom Quartett über Kinder- und Jugendchöre bis hin zu Erwachsenenchören sowie internationale Projektchöre. Gegenwärtig ist musikalischer Leiter des MGV Dürscheid und des gemischten Vokalensembles „Art Tonale“.

 

Mit seiner Berufung zum Kreischorleiter des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen im Jahre 2009 übernahm er die Leitung des Projektchores des Sängerkreises Rhein-Wupper/Leverkusen „FusionaLEVocale“.